• Willkommen beim (B)UI Forum

    Hier gibt es aktuelle Informationen für Studierende und Lehrende der Studiengänge “Umweltinformatik” und “Betriebliche Umweltinformatik” an der HTW Berlin. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihren HTW-Account.

Programm der Schreibberatung

Liebe Schreibinteressierte,

auch im Juli, passend zum Semesterende, haben wir wieder einige Workshops im Angebot und weisen auch schon einmal auf drei Gruppenangebote im August hin, mit denen wir dich während der vorlesungsfreien Zeit beim Schreiben begleiten wollen.

Selbstverständlich kannst du auch weiterhin individuelle Beratungstermine oder einen Termin für ein Textfeedback vereinbaren.

Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben wünscht dir dein Team der Schreibberatung!

________________________________________________

Überblick:

1.         Workshops im Juli

2.         Workshops an der HU-Berlin (Universitätsbibliothek)

3.         English workshops at the Writing Center

4.         NEW: Thesis Writing Group

5.         Schreibgruppe: In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit

6.         NEU: Gemeinsam schreiben im August

7.         Schreibimpuls am Morgen: 7 Termine im Juli

8.         Online-Schreibzeit: 16 Termine im Juli

________________________________________________

1.       Workshops im Juli

Sofern nicht anders gekennzeichnet finden die Workshops online über Webex statt. Eine Teilnahme an den Workshops ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Die Termine findest Du auf unserer Website im Veranstaltungskalender unter dem Filter ‚Schreiben‘.

Wochenplan erstellen

Di., 05.07. | 10 – 11 Uhr

Hier lernt ihr mittels der Methode des Wochenplans eure verschiedenartigen Verpflichtungen so zu koordinieren, dass ihr einerseits feststehende Freizeit(en) und Feierabende habt, und euch andererseits eine unverhandelbare Zeit für das wissenschaftliche Arbeiten setzt.

Die im Workshop erarbeiteten Wochenpläne können anschließend exemplarisch im Plenum besprochen und letzte Fragen geklärt werden.

Welcher Schreibtyp bin ich?

Fr., 08.07. | 10 – 12 Uhr

Brütest du länger vor dem leeren Blatt oder fällt es dir leicht, schnell die Seiten mit Inhalt zu füllen? Planst du gerne deine schriftlichen Arbeiten oder schreibst du erstmal drauflos und schaust, was passiert? Jede*r schreibt anders und das ist auch erstmal völlig okay. In diesem Workshop lernst du die Vor- und Nachteile Deines Schreibtyps kennen. Mit Hilfe von praktischen Übungen lernst du Schreibstrategien kennen, die deine Stärken untermalen und deine Schwächen abmildern.

„Schneller lesen – Mehr behalten“

Mo., 11.07. | 10 – 17 Uhr

Lesetechniken fürs Studium

Die Vorteile des Schnelllesens liegen auf der Hand: Du nimmst mehr Informationen in weniger Zeit auf.

Dafür bedarf es nur etwas Übung.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile, Wissensaufnahme und Wissensverarbeitung.

Im ersten Teil schauen wir uns an, welche Schnelllesetechniken es zum Beispiel gibt und wie man diese trainieren kann.

Dazu schauen wir uns an, wie das Gehirn funktioniert.

Im zweiten Teil konzentrieren wir uns darauf, was wir mit dem Gelesenen machen, um es in Zukunft bestmöglich für uns nutzen zu können.

Wir schauen uns an, wie du Notizen machen und daraus dein zweites Gehirn aufbauen kannst, welches dir den Zugriff auf dein Wissen vereinfacht und dir einzigartige Möglichkeiten der Wissensverknüpfung bietet.

Wissenschaftliche Quellen: Seriös oder nicht?

Di., 12.07. | 10 – 12 Uhr

Du fragst dich, welche Quellen sicher zur Verwendung in deiner aktuellen oder bevorstehenden Schreibaufgabe sind? Worauf solltest du achten, was genau ist mit „guten“ bzw. „seriösen“ Quellen gemeint, und warum ist das überhaupt wichtig? In diesem Workshop werden wir wichtige Unterschiede und Merkmale beleuchten, Beispiele unter die Lupe nehmen und einen Kurzartikel über die Aussagekraft von wissenschaftlichen Studien lesen und besprechen. Ziel ist es, einen kritischen Blick für den Umgang mit Informationen zu entwickeln und eine reflektierte Herangehensweise zu üben.

Exposé schreiben

Do., 21.07. | 10 – 12:30 Uhr

Wie schreibt und nutzt man ein Exposé?

Ein Exposé dient oft als Grundlage für einen wissenschaftlichen Text.

Doch welche Informationen muss/soll es enthalten? Wie detailliert kann es schon sein, wenn das Schreibprojekt noch gar nicht richtig steht?

In diesem Workshop befassen wir uns neben Inhalt und Aufbau eines Exposés auch mit dem Zweck dieser Textart, entwerfen in einer „Blitz“-Fassung einen ersten Versuch und entwickeln daraus einen Leitfaden für ein Gespräch mit den Dozierenden. Wichtig ist dabei, dass das Exposé offene Fragen enthalten darf, die im Gespräch mit der Prüferin/dem Prüfer geklärt werden können.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende, die zur Anmeldung ihrer Abschlussarbeit (Bachelor, Master oder Staatsexamen) oder bei möglichen Prüfer*innen ein Exposé vorlegen sollen oder für sich ein Exposé erstellen wollen, um einen besseren Überblick über ihr Schreibprojekt zu erhalten.

Zitieren statt Plagiieren: Korrekter Umgang mit Quellen

Do., 21.07. | 13 – 15 Uhr

Der korrekte Umgang mit Quellen ist ein wesentliches Merkmal wissenschaftlicher Arbeiten, durch den wir nicht nur unsere Argumente stärken, sondern auch ehrlich und transparent kommunizieren. Lesende müssen zu allen Zeiten erkennen können, auf wen eine Aussage zurückgeht. Doch warum ist das überhaupt wichtig? Was muss beim direkten und indirekten Zitieren beachtet werden? Und was ist eigentlich ein Plagiat? In diesem Workshop werden Grundlagen erklärt, die unabhängig von fachspezifischen Zitiersystemen relevant sind.

Einführung ins Journaling

Mi., 27.07. | 11 – 12 Uhr

Journaling ist eine moderne Form des Tagebuchschreibens und kann in vielen Lebensbereichen hilfreich sein. Es kann helfen, sich selbst besser kennenzulernen, Kreativität zu wecken oder Stress abzubauen.

In diesem Workshop lernst du verschiedene Methoden des Journalings kennen und kannst diese direkt ausprobieren. Lege Stift und Papier bereit.

Ideenschmiede

Do., 28.07. | 10 – 12 Uhr

Im Studium gibt es immer wieder Situationen, in denen Kreativität gefragt ist. Ob es um ein mögliches Thema für ein Referat oder eine Abschlussarbeit geht, oder darum, grundsätzlich eigene Gedanken zu einem Thema zu entwickeln – oft braucht das Denken Anreize, um neue Wege zu gehen.

Mit Farben, Formen und Begriffen zu spielen, sich auszuprobieren, ganz haptisch Stift und Papier zu nutzen kann dazu beitragen, das leere Blatt zu füllen und den eigenen Impulsen zu vertrauen.

In diesem Workshop nutzen wir Methoden (nicht nur) des kreativen Schreibens, entwickeln bekannte Methoden wie z.B. das Mindmapping weiter und passen sie den eigenen Bedürfnissen an.

________________________________________________

2.       Workshops an der HU-Berlin (Universitätsbibliothek)

„Startschuss für die Hausarbeit – Schreibtage an der Bib“

Angebote vor allem für Studierende der HU

(Info demnächst hier: https://www.ub.hu-berlin.de/de)

3 Beiträge des Schreibzentrums des studierendenWERKs:

„Team-up: Die eigene Schreibgruppe starten“

Di., 12.07. | 10 – 12 Uhr (Schreibtage der HU Bibliothek, Grimm-Zentrum)

Das Schreiben in der Gruppe bietet viele Vorteile. In unserem Workshop bekommst du eine kurze Einführung in die Gestaltungsmöglichkeiten einer Schreibgruppe und praktische Tools und Tipps, die dabei helfen, diese selbst zu organisieren. Nach einer individuellen Reflektion über deine Wünsche wird es ganz konkret Raum geben, mit anderen Studierenden Gruppen zu bilden, die ähnliche Bedürfnisse haben wie du.

„Das Schreibzentrum stellt sich vor“

Mi., 13.07. | 14 – 14:30 Uhr (Schreibtage der HU Bibliothek online via Zoom)

Wie läuft eigentlich eine Schreibberatung ab? Mit welchen Themen kann ich zur Schreibberatung kommen und wer berät mich dort? Ich habe eigentlich noch gar nicht angefangen zu schreiben, kann ich trotzdem schon einen Termin vereinbaren?Was ist eigentlich ein Textfeedback und lest ihr auch Korrektur?Wenn du dir diese Fragen auch stellst, dann bist du in dieser Veranstaltung genau richtig. Wir stellen das Schreibzentrum des studierendenWERKs und seine Angebote vor. Im Anschluss beantworten wir eure Fragen rund um das akademische Schreiben.

„Welcher Schreibtyp bin ich?“

Do., 14.07. | 14 – 16 Uhr (Schreibtage der HU Bibliothek, Grimm-Zentrum)

Brütest du länger vor dem leeren Blatt oder fällt es dir leicht, schnell die Seiten mit Inhalt zu füllen? Planst du gerne deine schriftlichen Arbeiten oder schreibst du erstmal drauflos und schaust, was passiert? Jede*r schreibt anders und das ist auch erstmal völlig okay. In diesem Workshop lernst du die Vor- und Nachteile deines Schreibtyps kennen. Mit Hilfe von praktischen Übungen lernst du Schreibstrategien kennen, die deine Stärken untermalen und deine Schwächen abmildern.

________________________________________________

3.       English workshops at the Writing Center

All workshops are currently taking place online via Webex video-conference. Participating in the workshops is only possible with prior registration via our website. You can find all dates for the workshops in our event calendar (select the filter “writing”).

How to write an outline: (re-)discovering the golden thread

Tue., 12th July | 3 – 4 p.m.

A logical structure is an essential aspect of any successful academic text. Especially if you are new to writing seminar papers or a thesis, you may wonder what you are expected to include in an outline, and how the elements can be categorized and connected. In this workshop, you will receive instruction and time for creating or revising your own outline. The aim is to tailor the basic requirements of a classic structure to suit your own paper. To make the most out of this workshop, have a pen, paper and research question ready.

In Which Language Do You Write? Using multiple languages as a resource

Thu., 19th July | 10 – 11 a.m.

How do you feel when writing in your first language? What do you think in your second language? What kind of ideas do you have in your third language?
Each and every language can provide you with different insights. In this workshop, we’d like to explore how we can use writing in multiple languages as a resource.
Are you up for a little experiment? If so, please sign up and bring your languages (at least 2), paper and pen. Be ready to exchange ideas with other multilinguists. 

________________________________________________

4.       Thesis Writing Group

Are you working on a bachelor or master thesis this summer?

Are you struggling to find regular times for working on your thesis?

Are you looking for a motivating atmosphere, informative inputs and exchange with other students in the final stages of their degree?

Then you should consider applying for our Thesis Writing Group!

Application deadline is the 5th of July.

Tu., 2nd August  | 10 a.m. – 1:30 p.m. (Hardenbergstr. 34)

Fr., 5th August      | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Tu., 9th August    | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Fr., 12th August    | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Tu., 16th August | 10 a.m. – 1:30 p.m. (Hardenbergstr. 34)

Fr., 19th August    | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Tu., 23rd August | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Fr., 26th August    | 10 a.m. – 1:30 p.m. (online)

Tu., 30th August | 10 a.m. – 1:30 p.m. (Hardenbergstr. 34) 

______________________________________________

5.       Schreibgruppe: „In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit“

Beginn: 3. August 2022 sechs Termine mittwochs von 10 bis 13 Uhr

Die Online-Schreibgruppe „In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit“ richtet sich an Studierende, die sich beim Schreiben ihrer ersten Haus- oder Seminararbeit Unterstützung und Begleitung wünschen.

Mit einem Input zu den einzelnen Themen sowie im Austausch mit anderen gehst du den Prozess, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, einmal von Anfang bis Ende durch.

Außerdem erhältst du die Möglichkeit, dich mit anderen zu vernetzen und, z.T. selbst organisiert, an deinem Schreibprojekt zu arbeiten.

In den ersten 60 Minuten an jedem Termin werden die einzelnen Themen unter praktischen Gesichtspunkten behandelt – es gibt Übungen und Tipps sowie Materialien, mit denen eigenständig weitergearbeitet werden kann.

In der zweiten Hälfte des jeweiligen Termins besteht die Möglichkeit, gemeinsam am eigenen Text zu arbeiten.

03.08. Ein Thema bearbeiten

10.08. Recherchieren

17.08. Gliederung und Textaufbau

24.08. Der Einstieg ins Schreiben/Schreibstrategien

31.08. Geschriebenes überarbeiten

07.09. Layout, Fertigstellung und Abgabe

Anmeldungen sind bis zum 20.07.2022 per E-Mail an schreibberatung@stw.berlin möglich. Bitte nenne deinen vollen Namen, die Hochschule und den Studiengang sowie das Schreibprojekt, an dem Du arbeiten möchtest.

________________________________________________

6.       NEU: Gemeinsam schreiben im August

Du willst im August deine Abgaben für die Uni fertigbekommen, aber dir fehlt die Motivation? Du wünschst dir regelmäßige Arbeitszeiten und eine Gruppe, mit der du gemeinsam in den Schreibtag starten kannst? Oder du bist schon länger bei der Online-Schreibzeit mit dabei und würdest das Format gerne in einer festen Gruppe ausprobieren?

Wir lassen dich im August nicht allein! An insgesamt 6 Terminen innerhalb von 3 Wochen wollen wir uns online treffen, um gemeinsam zu arbeiten und uns über das Schreiben auszutauschen. Nach einem kurzen Schreibimpuls und Gespräch zum Einstieg werden wir mithilfe der Pomodoro-Methode in einer angeleiteten Arbeitszeit an unseren Schreibprojekten arbeiten.

Termine:

Mo, 08.08., 10 – 13h                         

Do, 11.08., 10 – 13h                         

Mo, 15.08., 10 – 13h                         

Do, 18.08., 10 – 13h                         

Mo, 22.08., 10 – 13h                         

Do, 25.08., 10 – 13h                         

________________________________________________

7.       Schreibimpuls am Morgen: 7 Termine im Juli

Um aktiv in den Schreibtag zu starten, bieten wir dir einen kleinen Impuls in Form einer kreativen Schreibübung an. Halte Papier und Stift bereit!

Di., 05.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Do., 07.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Do., 14.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Mi., 20.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Di., 26.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Mi., 27.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

Do., 28.07. | 9:00 – 9:30 Uhr

_______________________________________________

8.       Online-Schreibzeit: 16 Termine im Juli

Wenn du in einem motivierenden Rahmen gemeinsam mit anderen Studierenden schreiben möchtest, dann sind unsere Online-Schreibzeiten genau das Richtige für dich.

Di., 05.07.  | 10 – 13 Uhr

Mi., 06.07. | 10 – 13 Uhr

Do., 07.07. | 10 – 13 Uhr

Do., 07.07. | 16 – 19 Uhr

Mo., 11.07. | 9 – 12 Uhr

Mi., 13.07. | 14 – 17 Uhr

Do., 14.07. | 10 – 13 Uhr

Fr., 15.07.  | 9 – 12 Uhr

Mo., 18.07. | 9 – 12 Uhr

Mi., 20.07. | 10 – 13 Uhr

Do., 21.07. | 16 – 19 Uhr

Fr., 22.07. | 9 – 12 Uhr

Mo., 25.07. | 14 – 17 Uhr

Di., 26.07. | 10 – 13 Uhr

Mi., 27.07. | 10 – 13 Uhr

Do., 28.07. | 10 – 13 Uhr

_______________________________________________

Wenn du den Newsletter des Schreibzentrums weiterhin erhalten möchtest, melde dich bitte hier neu an:

https://seu2.cleverreach.com/f/93359-325498/

Mit freundlichem Gruß

Team Schreibzentrum

Stw lange streifen für signatur


studierendenWERK BERLIN
Abteilung Studentisches Leben

Schreibzentrum

Hardenbergstraße 34

10623 Berlin

Tel:      +49 / 30-93939-8426 /-8411

www.stw.berlin/schreibzentrum

Comments are closed